Modelle

Lamborghini Pregunta

20 Mai 2013
ImageLamborghini Pregunta (Prototype)
erstmals bei der Paris Motor Show 1998

Ist das Kunst oder nur viel „Blech“?

Mit der Kunst ist es so eine Sache. Manche bezahlen Millionen für einen Picasso, andere stellen sich dafür die Garage mit automobilen Skulpturen voll. Wir bevorzugen letztere Lösung .


Einzigartig hingegen ist der Lamborghini-Portotyp namens "Pregunta", der erstmals bei der Paris Motor Show 1998 das Licht der Welt erblickte. Interessant dabei ist, dass es offenbar damals schon angesagt war, Autos in matten Graulacken ins Rampenlicht zu rollen. Zumindest bei Lamborghini, die stets Trends setzen. Einen zweiten Auftritt erlebte der auf einem Lamborghini Diablo basierende 1,10 Meter hohe Renner im „Aircraft Design“ auf dem Genfer Automobil Salon 1999. Dann verschwand der Prototyp auf lange Zeit in irgendwelchen Hallen und entging so den Fängen der neuen Hausherren bei Lamborghini.

Leistung: 530 PS ( der Ferrari F50 hat nur 520 PS ), eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h in weniger als 20 sec. Für den stehenden Kilometer.
Mit seiner aggressiven Flugzeuginspiration, konnte dieser Prototyp zu einem „Hyper-Lamborghini“ werden.