Modelle
Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster
04 Okt 2016Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster
Chassis und Karosserie |
|
Rahmen | Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten |
Karosserie | Motorhaube, Heckspoiler und seitliche Lufteinlässe aus Kohlefaser; Vordere Haube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; Superleichte hintere Kotflügel und Ventildeckel aus SMC; Lackiertes Hardtop aus Hochdruck-RTM-Kohlefaser |
Spiegel | Beheizbare Außenspiegel, elektrisch einstell- und anklappbar |
Heckflügel | Feststehender Heckspoiler aus Kohlefaser, manuell einstellbar in 3 Positionen (hoher-mittlerer-niedriger Abtrieb) |
Aufhängung | |
Aufhängung | Horizontal angeordnete, magnetorheologische Stoßdämpfer mit Pushrod-System vorne und hinten |
Reifen und Räder | |
ESP | ESP/ABS mit verschiedenen ESP-Kennlinien, über Drive Select Mode wählbar |
Lenkung | Lenkung mit 3 verschiedenen Servotronic-Kennlinien, gekoppelt mit dem Lamborghini Dynamic Steering (LDS), über Drive Select Mode wählbar |
Vorderreifen | Pirelli PZERO Corsa 255/30 ZR20 |
Hinterreifen | Pirelli PZERO Corsa 355/25 ZR21 |
Vorderräder | 9”JX20” H2 ET32.2 |
Hinterräder | 13”JX21” H2 ET 66.7 |
Wendekreis | 12,5 m (41,0 ft) |
Airbags | |
Airbags | Zweistufiger Fahrerairbag und adaptiver Beifahrerairbag, seitliche Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen |
Bremsen | |
Bremsen | Bremsanlage mit doppeltem Hydraulikkreislauf und Unterdruck-Bremskraftverstärker; Carbon-Keramik-Bremsscheiben vorne und hinten, (6-Kolben-Bremssättel, 4-Kolben-Bremssättel): Carbon-Keramik-Bremsscheiben Ø 400 x 38 mm – Ø 380 x 38 mm |
Motor | |
Typ | V12, 60°, MPI |
Hubraum | 6.498 cm³ (396,5 cu.in.) |
Bohrung und Hub | Ø 95 mm x 76,4 mm (3,74 in. X 3 in.) |
Ventilsteuerung | Eltronisch gesteuerte variable Ventilsteuerung |
Verdichtungsverhältnis | 1.180,0 : 1 |
Maximalleistung | 750 PS (552 kW) @ 8.400 U/min |
Maximales Drehmoment | 690 Nm (507 lbft) @ 5.500 U/min |
Motordrehzahl, Maximum | 8.500 U/min Motordrehzahl |
Leerlauf | 850 U/min |
Emissionsklasse | EURO 6 - LEV 2 |
Abgas-Regelsystem | Katalysatoren mit Lambdasonden |
Kühlung | Wasser- und Öl-Querstrom-Kühlsystem mit feststehenden Lufteinlässen |
Motormanagement | „Lamborghini Iniezione Elettronica“ (LIE) mit Ionenstrom-Analyse |
Ölkreislauf | Trockensumpfschmierung |
Kraftstoffverbrauch* | |
Verbrauch innerorts | 24,7 l/100 km |
Verbrauch außerorts | 10,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert | 16,0 l/100 km |
CO2 -Emission | 370 g/km |
Antrieb | |
Antriebsart | Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der 4. Generation |
Getriebe | 7-Gang-ISR-Getriebe: Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar |
Kupplung | Zwei-Scheiben-Trockenkupplung, Ø 235 mm (9,25 in.) |
Fahrleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | >350 km/h (>217 mph) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,9 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 8,8 s |
Bremsen 100-0 km/h | 31,0 m |
Abmessungen | |
Radstand | 2.700 mm (106,30 in) |
Gesamtlänge | 4.835 mm (190,35 in) |
Gesamtbreite (ohne Spiegel) | 2.030 mm (79,92 in) |
Gesamthöhe | 1.136 mm (44,72 in) |
Spurbreite vorne | 1.720 mm (67,72 in) |
Spurbreite hinten | 1.680 mm (66,14 in) |
Leergewicht trocken | 1.575 kg (3.472 lb) |
Gewicht/Leistung | 2,10 kg/CV (4,63 lb/CV) |
Gewichtsverteilung (Front - Heck) | 43 % - 57 % |
Tankvolumen | |
Benzin | 90 l (23,8 gal.) |
Motoröl | 13 l (3,4 gal.) |
Kühlflüssigkeit | 25 l (6,6 gal.) |