Modelle
Aventador LP 750-4 Superveloce
03 Mär 2015
Die reine Essenz eines Lamborghini Supersportwagens
Ergebnis: Der schnellste und emotionalste Serien Lamborghini aller Zeiten
Mehr Leistung: Optimierter V12 Saugmotor mit 750 PS bei 8.400 U/min
Weniger Gewicht: 50 kg weniger durch konsequente Leichtbau-Technologien und umfangreichen Einsatz von Kohlefaser
Eine neue Dimension in Leistung und Fahrdynamik:
Verbessertes Fahrverhalten durch optimierte aerodynamische Balance
Perfekte Kontrolle durch Pushrod-Fahrwerk mit magnetorheologischen Dämpfern und Lamborghini Dynamic Steering
Beschleunigung 0-100 km/h in 2,8 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit über 350 km/h
Automobili Lamborghini präsentiert beim Salon de l’Automobile in Genf den neuen Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce. Mit höherer Leistung, geringerem Gewicht, verbesserter Aerodynamik und innovativen Technologien ist der Lamborghini Aventador Superveloce die reinste Inkarnation eines Lamborghini, mit eindeutiger Supersportwagen-DNA, dynamischer Überlegenheit und außergewöhnlicher Fahrpräzision. Der Fokus auf Gewichtsreduktion in Verbindung mit dem Einsatz innovativer Technologien ergibt den sportlichsten, schnellsten und emotionalsten Serien Lamborghini aller Zeiten. Das Gewicht wurde durch den Einsatz fortschrittlicher Leichtbau-Technologien wie dem massiven Einsatz von Kohlefaser um 50 Kilogramm weiter reduziert. Die Leistung des frei saugenden V12 wurde gesteigert auf 552 kW / 750 PS. Dies ergibt ein Leistungsgewicht von 2,03 Kilogramm pro PS.
Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce -- Technische Daten
Karosserie und Fahrwerk |
|
Monocoque |
Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten |
Karosserie |
Motorabdeckung aus Kohlefaser, Heckspoiler und seitliche Lufteinlässe aus Kohlefaser; Fronthaube, vordere |
Radaufhängungen |
|
|
ESP/ABS, Charakteristik wählbar über Drive Select Mode |
Bremsen |
|
Bremsscheiben |
|
Lenkung |
|
Reifen |
Pirelli P0 Corsa, VA 255/35 ZR 20, HA 355/25 ZR 21 |
Räder |
9‘‘ J x 20‘‘ H2 ET 32,2 -- 13‘‘ J x 21‘‘ H2 ET 66,7 |
Wendekreis |
12,5 m |
Spiegel |
|
|
Fester Heckspoiler manuell in drei Stufen verstellbar (hoher-mittlerer-geringer Abtrieb) |
Airbags |
Zwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer- Airbag, Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen, Knieairbags für Fahrer und Beifahrer |
Motor |
|
Typ |
V12, 60°, MPI-Einspritzung |
Hubraum |
6498 cm3 |
Bohrung / Hub |
95,0 mm x 76,4 mm |
Ventilsteuerung |
Ein- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler Verstellung |
Verdichtung |
11.8 ± 0.2 |
Max. Leistung |
750 PS (552 kW) bei 8.400 U/min |
Max. Drehmoment |
690 Nm bei 5.500 U/min |
Max. Motordrehzahl |
8.500 U/min |
Leistungsgewicht |
2,03 kg/PS |
Emissionsklasse |
Euro 6 -- LEV 2 |
Abgasreinigung |
Katalysatoren mit Lambda-Regelung |
Kühlsystem |
Wasser- und Ölkühlsystem im Heck mit variablen Lufteinlässen |
Motorsteuerung |
Lamborghini Iniezione Elettronica L.I.E., mit permanenter Ionenstrom-Analyse |
Schmierung |
Trockensumpf |
Antrieb |
|
Antriebsart |
permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation IV |
Getriebe |
Siebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar |
Standard |
Automatisiertes Schaltgetriebe |
Kupplung |
Zweischeiben-Kupplung, Ø 235 mm |
Fahrleistungen |
|
Vmax |
über 350 km/h |
0 - 100 km/h |
2,8 s |
0 - 200 km/h |
8,6 s |
0 - 300 km/h |
24,0 s |
100-0 km/h |
30 m |
Abmessungen |
|
Radstand |
2700 mm |
Länge |
4835 mm |
Breite |
2030 mm (ohne Außenspiegel) |
Höhe |
1136 mm |
Spurweite |
vorne 1720 mm, hinten 1680 mm |
Gewicht |
1525 kg (trocken) |
Verteilung |
43 % -- 57 % |
Füllmengen |
|
Kraftstoff |
90 Liter |
Motoröl |
13 Liter |
Kühlmittel |
25 Liter |
Verbrauch |
(Dir. EC/715/2007) |
Innerorts |
24,7 l/100 km |
Außerorts |
10,7 l/100 km |
Drittelmix |
16,0 l/100 km |
CO2-Emissionen |
370 g/km |