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Aventador LP 700-4

25 Apr 2011

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Lamborghini Aventador LP 700-4
Lamborghini  präsentiert  die  absolute  Spitze  der  Supersportwagen

1. März 2011

Innovatives Konzept und absolute Höchstleistung definieren die Spitze des Supersportwagen-Segments neu


Mit dem völlig neu entwickelten Aventador LP 700-4 definiert Automobili
Lamborghini die absolute Spitze des weltweiten Supersportwagenmarktes neu: Brachiale Höchstleistung, konsequenter Leichtbau und äußerste Fahrpräzision verbinden sich mit einzigartigem Design und bester Ausstattungsqualität zueinem unvergleichlichen Fahrerlebnis. Mit dem Aventador geht Lamborghinieinen großen Schritt in die Zukunft – und erweitert die ruhmreiche Geschichteder Marke um die nächste automobile Legende. An die ersten Kunden wird der Lamborghini Aventador LP 700-4 im späten Sommer 2011 übergeben.

Einzigartig ist das Technologiepaket des Lamborghini Aventador LP 700-4:Seine Basis bildet ein innovatives Monocoque aus Kohlenstofffaser-verstärkten Kunststoffen, das konsequenten Leichtbau mit bester Steifigkeit und Sicherheitverbindet. Der neue Zwölfzylinder mit 6,5 Liter Hubraum und 515 kW / 700 PS kombiniert höchste Drehfreude mit gewaltiger Durchzugskraft. Dank des für diese Leistungsklasse sehr niedrigen Fahrzeug-Trockengewichts von nur 1.575 Kilogramm liegt das Leistungsgewicht bei nur 2,25 Kilogramm pro PS. Selbstder exzellente Beschleunigungswert von gerade mal 2,9 Sekunden auf 100 km/h oder die Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h beschreiben die extreme Performance des Aventador nur unvollkommen. Dabei sind Verbrauch und CO2-Emissionen gegenüber dem Vorgänger um rund 20 Prozent gesunken – trotzder deutlichen Mehrleistung von acht Prozent.

Das bei Straßensportwagen einzigartige ISR-Getriebe garantiert kürzeste Schaltzeiten von nur 50 Millisekunden und ein höchst emotionales Schaltgefühl,das Leichtbau-Fahrwerk mit Pushrod-Radaufhängungen steht für absolute Fahrpräzision und Wettbewerbs-taugliche Performance. Das expressiv designte Interieur bietet Hightech-Features vom Cockpit-TFT-Display bis zum programmierbarem Drive Select Mode-System. Produziert wird der Aventadornach höchsten Qualitätsstandards auf komplett neuen Fertigungsanlagen in  Sant’Agata Bolognese. 

„Mit dem Aventador LP 700-4 ist die Zukunft des Supersportwagens zurGegenwart geworden: Sein überlegenes Paket an innovativer Technologie isteinzigartig, seine Performance schlicht überwältigend“, sagt Stephan Winkelmann, der Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „DerAventador ist ein Sprung um zwei Generationen nach vorne in Design und Technologie.
Er ist das Ergebnis eines völlig neuen Projekts, dabei führt er die
Werte der Marke Lamborghini konsequent und geradlinig weiter: Er ist extrem in Design und Leistung, kompromisslos in Anspruch und Technologie und unverkennbar italienisch in Stil und Perfektion. Seine Dynamik und seine technische Exzellenz geben dem Aventador LP 700-4 eine insgesamt konkurrenzlose Position in der Arena der weltweiten Supersportwagen.“

Der Name des Tapfersten aller Stiere

Eins freilich bleibt ganz in der Tradition der Marke: Auch das neue Flaggschiffvon Lamborghini trägt den Namen eines Stieres – natürlich eines besonderstapferen Exemplars aus der Welt der spanischen Corrida. Aventador hieß einschwarzer Stier, der im Oktober 1993 in der Arena von Saragossa zum Kampfantrat und für sein tapferes Verhalten mit dem „Trofeo de la Peña LaMadroñera“ ausgezeichnet wurde. 

Eine Skulptur der extremen Dynamik

Design ist für Lamborghini immer die Schönheit aggressiver Kraft, die Eleganzbegeisternder Dynamik. Schon auf den ersten Blick ist der neue Aventador unverwechselbar ein Lamborghini, in der charakterstarken und eindeutigen Formensprache der Marke – mit seinen extrem kraftvollen Proportionen, mit seinen exakten Linien und präzisen Flächen, mit der gespannten Präsenz injedem seiner Details. Für den Aventador haben die Designer im Centro Stile Lamborghini diese Formensprache konsequent weiterentwickelt und deutlich verschärft. Er ist ein Kunstwerk avantgardistischen Designs, eine Skulptur extremer Dynamik, von der gepfeilten Front über die äußerst niedrige Dachliniebis zum markanten Diffusor am Heck. Jede Linie hat eine klare Funktion, jedeForm ist diktiert von der Geschwindigkeit, doch alles zusammen ergibt eine Erscheinung, die man nur als spektakulär und atemberaubend beschreiben kann.

Die Türen öffnen selbstverständlich nach oben

Bei einer Länge von 4,78 Meter entstehen wahrhaft beeindruckende Proportionen durch die enorme Breite von 2,26 Meter inklusive Außenspiegel und besonders durch die geringe Höhe von nur 1.136 Millimeter. Natürlich öffnendie beiden Türen des Kohlefaser-Monocoques nach oben – schon der längstlegendäre Countach besaß solche Scherentüren, ebenso wie die späteren Diablo und Murciélago. Der Aventador zitiert seinen direkten Vorgänger, den Murciélago, noch weiter: Bei hohen Außentemperaturen und erhöhtem Kühlbedarf des Triebwerks öffnen sich über den Hinterrädern elektronischgesteuert wieder zusätzliche Ansaugschächte. Die optionale transparente Motorabdeckung präsentiert auch beim Aventador den Zwölfzylinder als das Herz des Lamborghini wie ein technisches Kunstwerk in einer Vitrine.Exklusives Hightech-InterieurDer geräumige Innenraum des Aventador kombiniert die feine Exklusivität edelster Materialien und perfekte Verarbeitung in bester italienischer Handwerkskunst mit modernster Technologie und üppiger Ausstattung. Eine rote Klappe auf dem breiten Mitteltunnel sichert den Start-Knopf, mit dem der Zwölfzylinder zum Leben erweckt wird. Dominiert wird das Interieur von einem Cockpit der nächsten Generation: Wie bei einem modernen Flugzeug werden die Instrumente auf einem TFT-LCD-Flüssigkristall-Flachbildschirm mit innovativen Anzeigekonzepten dargestellt. Ein zweiter Bildschirm gehört zum serienmäßigen Multimedia- und Navigationssystem.

Kohlefaser-Monocoque

Das neue Flaggschiff von Lamborghini besitzt ein Voll-Monocoque. Die vollständige Passagierzelle mit Wanne und Dach ist hier zu einem physikalischen Bauteil vereint. Das garantiert extreme Steifigkeit und damiteine ausgezeichnete Fahrpräzision, sowie ein höchstes Maß an passiver Sicherheit für den Fahrer und seine Begleitung. Dabei wiegt das gesamte Monocoque gerade mal 147,5 Kilogramm. Das Monocoque zusammen mit seinen vorderen und hinteren Anbaurahmen aus Aluminium überzeugt durch die Kombination aus der enormen Torsionssteifigkeit von 35.000 Newtonmeter pro Grad Verdrehwinkel und dem geringen Gewicht von gerade mal 229,5 Kilogramm.

Maximale Drehfreude, faszinierender Sound

Für den Aventador LP 700-4 haben die Ingenieure im Bereich Forschung und Entwicklung von Lamborghini ein völlig neues Höchstleistungstriebwerk entwickelt – ein extrem leistungsstarkes und drehfreudiges, dabei aber sehr kompaktes Kraftpaket. Auch das Gewicht ist mit 235 Kilogramm extrem gering. Schließlich setzen 515 kW (700 PS) bei 8.250 U/min auch in der Welt der Supersportwagen neue Maßstäbe. Das maximale Drehmoment beträgt 690 Newtonmeter bei 5.500 U/min. Die füllige Drehmomentkurve, der bullengleiche Durchzug aus jeder Situation, das äußerst spontane Ansprechen und nicht zuletzt die fein modulierte, aber stets höchst emotionale Akustik machen diesen Motor zu einem faszinierenden Triebwerk der absoluten Top-Kategorie.

Innovatives Getriebe für maximale Performance

Mit dem hoch innovativen Lamborghini-ISR (Independent Shifting Rod)-Getriebehaben die Techniker von Lamborghini eine geniale Ergänzung für das neueZwölfzylinder-Triebwerk entwickelt. Schließlich war das Entwicklungsziel klar formuliert: Nicht nur das schnellste automatisierte Schaltgetriebe zu bauen,sondern zugleich das emotionalste Schaltgefühl der Welt zu schaffen. Die ISRSchaltboxist im Vergleich zu einem Doppelkupplungsgetriebe nicht nur deutlich leichter, sondern hat auch die Abmessungen eines herkömmlichen Schaltgetriebes – beides wichtige Elemente im Bereich Leichtbau von Supersportwagen.Souverän und sicher durch AllradantriebSolch extreme Kraft muss zuverlässig auf die Straße gebracht werden. Der Pilotdes Aventador LP 700-4 darf hier auf den permanenten Allradantrieb vertrauen– die 4 in der Modellbezeichnung erinnert daran. Im Antriebsstrang verteilt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung die Antriebsmomente zwischen vorne und hinten. Binnen Millisekunden passt diese Kupplung die optimale Kraftverteilung an die fahrdynamische Situation an. Ein selbstsperrendes Differenzial an der Hinterachse und eine vom ESP gesteuerte elektronische Differenzialsperre vorn steigern die Fahrdynamik weiter. Über das Drive SelectMode-System lässt sich die Charakteristik des Fahrzeugs (Motor, Getriebe,Differenzial, Fahrdynamikregelung, Lenkung) in den drei Stufen Strada (Straße),Sport und Corsa (Rennstrecke) den individuellen Wünschen des Fahrersan passen.

Hochpräzises Fahrwerk mit Pushrod-Aufhängungen

Mit einem innovativen und hoch aufwändigen Fahrwerkskonzept rüstet Lamborghini seinen neuen V12-Supersportwagen aus. Die Federung und Dämpfung nach dem Pushrod-Prinzip sind inspiriert von der Formel 1 undperfekt für einen Höchstleistungs-Straßensportwagen abgestimmt. Zusammenmit den Doppel-Querlenker-Radaufhängungen aus Aluminium oder der Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage ist dieses Leichtbau-Fahrwerk ein weiterer Baustein im einzigartigen Technologiekonzept des neuen Flaggschiffs.

Umfangreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme

In der Hand seines Piloten ist der Lamborghini Aventador LP 700-4 eine Maschine von höchster Präzision – spontan, direkt und immer verlässlich.Unterstützt wird der Fahrer dabei von modernsten elektronischen Systemenwie der hoch sportlich abgestimmten und in Stufen regelbaren Fahrdynamikregelung ESP. Für die passive Sicherheit sorgen neben der extremsteifen Kohlefaser-Zelle auch Front-, Kopf/Thorax- oder Knieairbags.

Vielfältiges Individualisierungs-Programm

Ein Lamborghini sollte immer perfekt zu Stil und Wünschen seines Besitzerspassen. So ist das Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten nahezu unerschöpflich. Vom Produktionsstart an stehen zahlreiche Lackfarben zur Wahl, davon drei der besonders aufwändigen matten Farbtöne. Der Innenraum lässt sich zweifarbig „Sportivo“ oder „Elegante“ gestalten. Ein Highend-Audiosystem oder die Rückfahrkamera zählen zu den vielfältigen Technik-Optionen.
Das Individualisierungsprogramm „Ad Personam“ schließlich kennt
keine Grenzen in Farben und Materialien

Das Design

Jeder Lamborghini ist ein Kunstwerk avantgardistischen Designs, eine technische Skulptur in schneller Bewegung. Jede Linie, jedes Detail eines Supersportwagens aus Sant’Agata folgt ihrer Funktion – und die heißt Geschwindigkeit, Dynamik, Performance. Damit ist jeder Lamborghini puristischund reduziert, er zeigt die Konzentration auf das Wesentliche. 

Mit dem neuen Aventador LP 700-4 haben die Designer des Centro Stile
Lamborghini in Sant’Agata Bolognese diese konsequente Philosophie auf eine neue Stufe gehoben: Seine extrem scharfen, wie die Schnitte eines Messers geführten Linien beschreiben eine Präzision, die im Automobilbau ohne Beispielist. Und seine sauber gespannten, mit höchster Qualität ausgeführten Flächenzeigen, welch hohe Kompetenz und Erfahrung Lamborghini im Karosseriebaumit Kohlefasermaterialien hat.

Die Form des Daches hat eine neue Geometrie bekommen, die sowohl für den Fahrer wie für den Beifahrer mehr Raum schafft – und zugleich dieFahrzeugfront optisch leichter macht. Zugleich unterstützt das einengünstigeren Luftwiderstandswert – gemäß der Lamborghini-Philosophie, dass die Form der Funktion zu folgen hat. Dasselbe stilistische Konzept wurde bei der Motorabdeckung verwendet.

Inspiration aus der Aeronautik

Für die Weiterentwicklung der Lamborghini-Formensprache holten sich die Designer Inspiration aus einer anderen Sphäre von Geschwindigkeit und Dynamik: aus der modernen Aeronautik, von den schnellsten und beweglichsten Flugzeugen der Welt. Entstanden ist so ein Design von maximaler Funktionalitätund spektakulärer Schärfe, eine äußerst präzise und technisch anmutende Formensprache mit einer neuen Lebendigkeit: Maximal ausgeformte Linien undgespannte Flächen schaffen ein spannendes Spiel mit dem Licht und bringenenorme Bewegung ins Auto. Die Limited Edition Revénton – ein Stückautomobiler Kunst – und der Technologieträger Sesto Elemento waren die Vorboten dieser Philosophie, der Aventador verkörpert sie als erstes Serienfahrzeug.

Natürlich baut auch der neue Aventador auf das Mittelmotor-Konzept. Hier ist das Fahrzeuggewicht um die Hochachse konzentriert, das reduziert die Massenträgheit und optimiert die Fahrdynamik. Mit dem legendären Countach war Lamborghini Pionier der Mittelmotor-Bauweise, sein revolutionäres Konzept holte Rennsport-Technologie auf die Straße. Das Design des Aventador verdeutlicht die Mittelmotor-Bauweise schon optisch: Die Kraft scheint sich ander Hinterachse zu konzentrieren.

Das Kohlefaser-Monocoque des Lamborghini Aventador

 

Mit einem konsequenten Leichtbau-Konzept geht Lamborghini in die Zukunft: Der intensive Einsatz von Kohlefasermaterialien bildet die entscheidende Grundlage für die extreme Fahrdynamik und die niedrigen Emissionen des neuen Aventador LP 700-4.
So basiert das neue Topmodell aus Sant’Agata auf
einem Voll-Monocoque in innovativen Materialien – komplett erdacht und produziert von Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolgnese.


Pushrod-Aufhängung aus dem Motorsport

Mit seiner enormen Motorleistung von 515 kW / 700 PS und dem vergleichsweise geringen Fahrzeuggewicht stößt der neue V12-Supersportwagen von Lamborghini in höchste Geschwindigkeitsbereiche vor.

Wichtigstes Charakteristikum des neuen Fahrwerk ist die Konstruktion nach dem von der Formel 1 inspirierten Pushrod-Prinzip: Die Feder- /Dämpferelemente sind hier nicht am Radträger, sondern innenliegend an der Karosseriestruktur befestigt.

Sie sind waagrecht positioniert, vorne unter der Frontscheibe, hinten nahe dem Motor. Druckstangen (Pushrods) undUmlenkhebel übertragen die Kräfte vom Radträger auf die Feder- /Dämpferelemente.

 

Preis und Einsatztermin des Lamborghini Aventador LP 700-4:
Europa: € 255.000 zuzüglich Steuern
An die ersten Kunden wird der Lamborghini Aventador LP 700-4 imSpätsommer 2001 übergeben.

 

Monocoque Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten
Motorabdeckung, beweglicher Spoiler und seitliche Lufteinlässe aus Kohlefaser;
Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; hintere Kotflügel aus SMC
Radaufhängungen vorne und hinten querliegende Monotube-Dämpfer mitPushrod-System
ESP/ABS, Charakteristik wählbar über Drive Select Modehyraulische
Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck- Bremskraftverstärker,
Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten Bremsscheiben Carbon-Ceramic-Bremsscheiben,􀀀 380 x 34 mm vorne, 􀀀 355 x 32 mm hinten
Lenkung mit drei unterschiedlichen Servotronic-Kennlinien, gesteuert über Drive Select Mode
Reifen 235/35 ZR 19 vorne, 335/30 ZR 20 hinten
Räder 19“ x 9J vorne, 20“ x 12J hinten
Wendekreis 12,5 m
Spiegel elektrisch klappbare Außenspiegel
Heckspoiler beweglich in drei Stufen, abhängig von Geschwindigkeit und
Drive Select Mode
Zwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag,Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen,Knieairbags für Fahrerund Beifahrer

 

V-Zwölfzylinder, MPI-EinspritzungHubraum 6498 cm3 Bohrung / Hub 95,0 mm x 76,4 mmVentilsteuerung Ein- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler Verstellung Verdichtung 11,8:1Max. Leistung 700 HP (515 kW) bei 8.250 U/minMax.
Drehmoment 690 Nm bei 5.500 U/min
Emissionsklasse Euro 5 – LEV 2 Abgasreinigung Katalysatoren mit Lambda-Regelung Kühlsystem Wasser- und Ölkühlsystem im Heck mit variablen Lufteinlässen Motorsteuerung Lamborghini Iniezione Elettronica L.I.E., mit permanenter Ionenstrom-Analyse Schmierung Trockensumpf Antriebsart permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation 4Siebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar Standard Automatisiertes Schaltgetriebe

Zweischeiben-Kupplung, 􀀀 235 mm

 Fahrleistungen :         Vmax 350 km/h                       
                                
0 - 100 km/h 2,9 s
Abmessungen :          Radstand 2700 mm                       
                                 Länge 4780 mm
                       
                                 Breite 2030 mm
                       
                                
Höhe 1136 mm
Spurweite :                 vorne 1720 mm,
                                 hinten 1700 mm
Gewicht :                   1575 kg (trocken)
Verteilung 43 % – 57 %

 

Kraftstoff 90 Liter
Motoröl 13 Liter
Kühlmittel 25
Liter
Innerorts 27,3 l/100 km
Außerorts 11,3 l/100 km
Mittel 17,2 l/100 km
CO2-Emission 398 g/km