Modelle
Gallardo LP 550-2 Spyder
27 Nov 2011Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder
Open-Air-Fahrspaß in puristischer Form
Mit einem ganz besonderen Modell ergänzt Automobili Lamborghini die erfolgreichste Baureihe aller Zeiten unter dem Zeichen des Stieres: Der neue Gallardo LP 550-2 Spyder kombiniert die offene Spyder-Bauweise mit dem puristischen Hinterradantrieb. Damit verbindet diese Version den maximalen Open-Air–Fahrspaß, den nur ein Supersportwagen mit Faltverdeck bieten kann, mit einem besonders agilen und spontanen Fahrverhalten.
„Mit dem Gallardo LP 550-2 Spyder erweitern wir die Palette von Lamborghini um ein puristisches Modell, das den Fahrspaß noch weiter steigert. Damit sprechen wir eine spezielle Gruppe unserer Kunden an, die ihren Supersportwagen besonders engagiert bewegen möchten und dazu das Open-Air-Vergnügen genießen möchte“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Dieses spezielle Modell mit Hinterradantrieb ist eine logische Ergänzung zu unserer Spyder-Palette mitAllradantrieb.“
Die wichtigsten technischen Merkmale des Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder sind bereits aus der Modellbezeichnung erkennbar: LP steht für für Longitudinale / Posteriore, für das in Längsrichtung vor der Hinterachse eingebaute Mittelmotor-Triebwerk. 550 bezeichnet die Leistung in PS, und die 2 steht für den Hinterradantrieb. Das Wort Spyder bedeutet bei Lamborghinidie ultimative Synthese aus faszinierendem, charakterstarkem Supersportwagen-Design, ultimativer Offenheit und Genuss für alle Sinne.
Ein Fahrerlebnis von höchster Präzision
Der Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder mit Heckantrieb begünstigt jene Sportwagenfahrer, die einen besonderen aktiven und engagierten Fahrstil pflegen. Das neue Setup des Fahrwerks ist so ausgelegt, dass das Heck stets verlässlich und stabil bleibt, während die Vorderachse mit höchster Präzision einlenkt und dabei die Aufbaubewegungen auf ein Minimum begrenzt. Dank des überaus kraftvollen V10-Triebwerks ist auch kontrolliertes Übersteuern kein Problem, freilich stets in dem Maß, das der Fahrer vorgibt. Denn dank des problemlos berechenbaren Fahrverhaltens und des speziell für dieses Fahrzeug weiterentwickelten Assistenzsystems ESP zählt der Gallardo LP 550-2 Spyder zu den außerordentlich fahrsicheren Sportwagen.
Konsequente Individualisierung des AngebotsMit dem Gallardo LP 550-2 erweitert Lamborghini die erfolgreichste Baureihe aller Zeiten um eine faszinierende Variante und setzt die erfolgreiche Individualisierung seines Angebots konsequent fort. So ergänzt neben dem Gallardo LP 560-4 Spyder der besonders leistungsstarke und durch Kohlefaser-Leichtbau im Gewicht zusätzliche reduzierte Gallardo LP 570-4 Spyder Performante das Angebot. Neueste Version unter dem Coupé- Varianten ist der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale – die Straßenversion des schnellsten Markenpokal-Rennwagens der Welt.
Technische Daten – Lamborghini Gallardo LP 500-2 Spyder
Karosserie und Fahrwerk
Rahmen Aluminium Space Frame Struktur, aufgebaut aus Strangpressprofilen und Aluminium-Gussknoten
Aluminium mit Anbauteilen aus Kunststoff und Kohlefaser
Aufhängung Doppelte Querlenker vorne und hinten, Stabilisatoren, Anti-Diveund Anti-SquatESP ESP-System mit ABS, ASR and ABD
Bremsanlage Bremssättel aus Aluminiumguss: Achtkolben-Sättel an derVorderachse,
Vierkolbensättel an der Hinterachse
Bremsscheiben (vorne-hinten) Ø 365x 34mm – Ø 356 x 32 mm Carbon-Ceramic-Bremsanlage Bremssättel aus Aluminiumguss:
Achtkolben-Sättel an der Vorderachse,
Vierkolbensättel an der Hinterachse
Bremsscheiben (vorne-hinten) Ø 380x 38mm – Ø 356 x 32 mm
Räder (vorne – hinten) Leichtmetall: 8.5" x Ø 19" – 11" x Ø 19"
Wendekreis 11.5 m
Spiegel Außenspiegel elektrisch klappbar Heckspoiler elektronisch geregelt +
Airbags Zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf/Thorax- Seitenairbags^
MotorType 10 Zylinder V 90°, DOHC 4 Ventile, Common-Pin-Kurbelwelle
Hubraum 5204 cm3
Bohrung und Hub Ø 84.5 mm x 92.8 mm
Ventiltrieb Kettentrieb, Ein- und Auslassseite mit kontinuierlich variablen Öffnungszeiten, elektronisch gesteuert
Verdichtung 12,5:1Maximale
Leistung 405 kW (550 CV) bei 8000 1/min
Maximales Drehmoment 540 Nm bei 6500 1/min
Emissionsklasse EURO 5 - LEV 2
Abgasreinigung Katalysatoren mit Lambdasensoren
Kühlsystem Zwei Wasserkühler + Öl/Wasser-Kühler, Motor- und Getriebekühler
Motormanagement Bosch MED 9
Schmierung Trockensumpf
Antrieb
Kraftübertragung Heckantrieb mit Sperrdifferenzial
Getriebe 6-Gang und Rückwärtsgang Optional automatisiertes e-gear-System mit Bedienung über Schaltpaddles am Lenkrad
Kupplung Doppelscheibe, Ø 215 mm
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 319 km/h
Beschleunigung (0–100 km/h) 4,2 sec
Beschleunigung (0–200 km/h) 13.4 sec
Abmessungen
Radstand 2560 mm
Länge 4345 mm
Breite (ohne Außenspiegel) 1900 mm
Höhe 1184 mm
Spurweite (vorne-hinten) 1632 mm – 1597 mm
Trockengewicht 1520 kg
Gewichtsverteilung (vorne-hinten) 43% – 57% Füllmengen
Kraftstoff 80 LiterMotoröl
10 LiterKühlflüssigkeit
20 Liter Verbrauch*e-gear (6-Gang)Stadt
20,8 l/100 kmLandstraße
9,7 l/100 kmKombiniert
13,8 l/100 km
CO2-Emission 330 g/kmVerbrauch*manuell (6-Gang)Stadt
22,7 l/100 kmLandstraße
10,3 l/100 kmKombiniert
14,8 l/100 km
CO2-Emission 354 g/km