Modelle

Gallardo LP 550-2 Spyder

27 Nov 2011

Image

Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder
Open-Air-Fahrspaß in puristischer Form

 

Mit einem ganz besonderen Modell ergänzt Automobili Lamborghini die erfolgreichste Baureihe aller Zeiten unter dem Zeichen des Stieres: Der neue Gallardo LP 550-2 Spyder kombiniert die offene Spyder-Bauweise mit dem puristischen Hinterradantrieb. Damit verbindet diese Version den maximalen Open-Air–Fahrspaß, den nur ein Supersportwagen mit Faltverdeck bieten kann, mit einem besonders agilen und spontanen Fahrverhalten.

„Mit dem Gallardo LP 550-2 Spyder erweitern wir die Palette von Lamborghini um ein puristisches Modell, das den Fahrspaß noch weiter steigert. Damit sprechen wir eine spezielle Gruppe unserer Kunden an, die ihren Supersportwagen besonders engagiert bewegen möchten und dazu das Open-Air-Vergnügen genießen möchte“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Dieses spezielle Modell mit Hinterradantrieb ist eine logische Ergänzung zu unserer Spyder-Palette mitAllradantrieb.“

Die wichtigsten technischen Merkmale des Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder sind bereits aus der Modellbezeichnung erkennbar: LP steht für für Longitudinale / Posteriore, für das in Längsrichtung vor der Hinterachse eingebaute Mittelmotor-Triebwerk. 550 bezeichnet die Leistung in PS, und die 2 steht für den Hinterradantrieb. Das Wort Spyder bedeutet bei Lamborghinidie ultimative Synthese aus faszinierendem, charakterstarkem Supersportwagen-Design, ultimativer Offenheit und Genuss für alle Sinne.

 Ein Fahrerlebnis von höchster Präzision

Der Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder mit Heckantrieb begünstigt jene Sportwagenfahrer, die einen besonderen aktiven und engagierten Fahrstil pflegen. Das neue Setup des Fahrwerks ist so ausgelegt, dass das Heck stets verlässlich und stabil bleibt, während die Vorderachse mit höchster Präzision einlenkt und dabei die Aufbaubewegungen auf ein Minimum begrenzt. Dank des überaus kraftvollen V10-Triebwerks ist auch kontrolliertes Übersteuern kein Problem, freilich stets in dem Maß, das der Fahrer vorgibt. Denn dank des problemlos berechenbaren Fahrverhaltens und des speziell für dieses Fahrzeug weiterentwickelten Assistenzsystems ESP zählt der Gallardo LP 550-2 Spyder zu den außerordentlich fahrsicheren Sportwagen. 

Konsequente Individualisierung des Angebots

Mit dem Gallardo LP 550-2 erweitert Lamborghini die erfolgreichste Baureihe aller Zeiten um eine faszinierende Variante und setzt die erfolgreiche Individualisierung seines Angebots konsequent fort. So ergänzt neben dem Gallardo LP 560-4 Spyder der besonders leistungsstarke und durch Kohlefaser-Leichtbau im Gewicht zusätzliche reduzierte Gallardo LP 570-4 Spyder Performante das Angebot. Neueste Version unter dem Coupé- Varianten ist der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale – die Straßenversion des schnellsten Markenpokal-Rennwagens der Welt.

 

 

Technische Daten – Lamborghini Gallardo LP 500-2 Spyder

Karosserie und Fahrwerk

Rahmen                                  Aluminium Space Frame Struktur, aufgebaut aus Strangpressprofilen und Aluminium-Gussknoten              
                                              
Aluminium mit Anbauteilen aus Kunststoff und Kohlefaser

Aufhängung                          Doppelte Querlenker vorne und hinten, Stabilisatoren, Anti-Diveund Anti-SquatESP ESP-System mit ABS, ASR and ABD

Bremsanlage                         Bremssättel aus Aluminiumguss: Achtkolben-Sättel an derVorderachse,                       
                                            
Vierkolbensättel an der Hinterachse

Bremsscheiben                   (vorne-hinten)  Ø 365x 34mm – Ø 356 x 32 mm Carbon-Ceramic-Bremsanlage Bremssättel aus Aluminiumguss:
                                            Achtkolben-Sättel an der Vorderachse, 
                                            Vierkolbensättel an der Hinterachse

Bremsscheiben                  (vorne-hinten)  Ø 380x 38mm – Ø 356 x 32 mm

Räder                                 (vorne – hinten)  Leichtmetall: 8.5" x Ø 19" – 11" x Ø 19"

Wendekreis                        11.5 m

Spiegel                                  Außenspiegel elektrisch klappbar Heckspoiler  elektronisch geregelt +

Airbags                                Zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf/Thorax- Seitenairbags^ 

MotorType                           10 Zylinder V 90°, DOHC 4 Ventile, Common-Pin-Kurbelwelle

Hubraum                                5204 cm3

Bohrung und Hub                  Ø 84.5 mm x 92.8 mm

Ventiltrieb                              Kettentrieb, Ein- und Auslassseite mit kontinuierlich variablen Öffnungszeiten, elektronisch gesteuert

Verdichtung                          12,5:1Maximale

Leistung                               405 kW (550 CV) bei 8000 1/min

Maximales Drehmoment       540 Nm bei 6500 1/min

Emissionsklasse                  EURO 5 - LEV 2

 

Abgasreinigung                    Katalysatoren mit Lambdasensoren

Kühlsystem                           Zwei Wasserkühler + Öl/Wasser-Kühler, Motor- und Getriebekühler

Motormanagement                Bosch MED 9

Schmierung                          Trockensumpf 

Antrieb 

Kraftübertragung                   Heckantrieb mit Sperrdifferenzial

Getriebe                                 6-Gang und Rückwärtsgang Optional automatisiertes e-gear-System mit Bedienung über Schaltpaddles am Lenkrad

Kupplung                               Doppelscheibe, Ø 215 mm 

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit         319 km/h

Beschleunigung                   (0–100 km/h) 4,2 sec

Beschleunigung                   (0–200 km/h) 13.4 sec 

Abmessungen

Radstand                              2560 mm

Länge                                   4345 mm

Breite                                    (ohne Außenspiegel) 1900 mm

Höhe                                     1184 mm

Spurweite                             (vorne-hinten) 1632 mm – 1597 mm

Trockengewicht                   1520 kg

Gewichtsverteilung              (vorne-hinten) 43% – 57% Füllmengen

Kraftstoff                               80 LiterMotoröl                                 
                                             
10 LiterKühlflüssigkeit                       
                                              
20 Liter
 Verbrauch*e-gear (6-Gang)Stadt                                      
                                             
20,8 l/100 km
Landstraße                           
                                              
9,7 l/100 km
Kombiniert                            
                                            
13,8 l/100 km

CO2-Emission                       330 g/kmVerbrauch*manuell (6-Gang)Stadt                                     
                                            
22,7 l/100 km
Landstraße                           
                                            
10,3 l/100 km
Kombiniert                            
                                            
14,8 l/100 km

CO2-Emission                      354 g/km