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Murciélago LP 640 Roadster
20 Feb 2008 Auf der LA Autoshow 2006 präsentiert Lamborghini die Neuauflage des Lamborghini Murcièlago Roadster,den Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster. Der offene Supersportwagen erhält damit die gleichen
umfangreichen Modifikationen an Karosserie und Mechanik wie bereits zuvor das Coupè.
Die Designer des Centro Stile Lamborghini folgten auch bei der Re-Interpretation des Murcièlago Roadster
den traditionellen stilistischen Grundsätzen von Purismus, Sportlichkeit und Funktionalität.
Wie beim Coupè wirkt das Erscheinungsbild dadurch noch aggressiver.
Von seinem Vorgänger übernimmt der Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster
die charakteristische “asymmetrische” Einteilung des Interieurs.
Der gesamte Innenraum ist auf den Fahrer maßgeschneidert und ausgerichtet,
um so schon auf den ersten Blick einen echten „Pilot Oriented Challenger“ zu signalisieren,
also ein Auto, das den Piloten herausfordert, aber gleichzeitig konsequent auf ihn hin orientiert ist.
Dokumentiert wird dies durch die Verwendung von perforiertem Leder für Sitzseitenpolster,
Armaturenbrett Tunnelkonsole und Türverkleidung der Fahrerseite.
Wie beim Coupè kommt jetzt auch im Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster
das neue 60°-V-Triebwerk mit 6,5 Liter (6.496 cm3) und 640 PS (471 kW) bei 8.000 min-1 zum Einsatz.
Das maximale Drehmoment von 660 Newtonmeter erreicht der 12-Zylinder bei 6.000 min-1.
Selbstverständlich erfüllt der Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster alle gültigen europäischen
und nordamerikanischen Abgasnormen.
Mit der Leistungssteigerung erhöhten sich natürlich auch die Fahrleistungen.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt statt bei 320 bei 330 km/h.
Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Murcièlago LP640 Roadster
mit exzellenten 3,4 Sekunden um 0,4 Sekunden schneller als der Vorgänger.
Einen weiteren Augenmerk richteten die Techniker auf die Optimierung des Drehmomentverlaufs.
Die “Fahrbarkeit” des Motors profitiert dabei vom Einsatzes einer kontinuierlich variablen Ventilsteuerung
(ansaug- und abgasseitig) und einem Motormanagement mit Drive-by-Wire-System.
Sein hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Unterdruck-Bremskraftverstärker sichert selbst
bei härtester Beanspruchung beeindruckende Verzögerungswerte. Die Abmessungen der innenbelüfteten
Bremsscheiben betragen vorne 380 mm x 34 mm, hinten 355 mm x 32 mm. Über eine neue Kennlinie
verfügt der Regelkreis des 4-Kanal-Antiblockiersystems (ABS) mit elektronischem Bremsenmanagement (DRP)
und Traktionskontrolle (TCS). Das System besteht aus eine elektrohydraulische Steuereinheit
und die vier Sensoren zur Erfassung der Radgeschwindigkeiten.
Der MurcièlagoLP640 Roadster verfügt über automatisch ausfahrende Überrollbügel.
Erkennt deren elektronische Steuerung eine kritische Situation,
schnellen die Überrollbügel innerhalb weniger Millisekunden hinter den Sitzen heraus.