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Murciélago

20 Feb 2008
mt_none:Am Spätnachmittag des 5. Oktober 1879 schenkte der legendäre Torero Rafael Molina „Lagartijo” in der Arena
der spanischen Stadt Córdoba dem Stier Murciélago aus der Zucht Joaquín del Val de Navarra nach erbittertem Kampf das Leben.

Dieser ungewöhnliche Ausgang einer Corrida bleibt jenen seltenen Fällen vorbehalten,
in denen der Torero ein so edles und mutiges Tier zum Gegner hat wie Murciélago,
der von dem tödlichen Stoß Lagartijos verschont blieb. Nach dem Kampf wurde der Stier Antonio Miura geschenkt
und von diesem zum Stammvater einer hervor-ragenden Rasse von Kampfstieren gemacht.
Noch heute sind zahl-reiche stolze Nachkommen Murciélagos in den Arenen anzutreffen.

Seit jeher galt der Stier als Inbegriff von Kraft, Aggressivität und Mut - Eigenschaften,
die auch die Automobile aus dem Hause Lamborghini auszeichnen.

Der Lamborghini Murciélago ist ein zweisitziges Coupé, dessen zwei Türen nun schon traditionsgemäß nach oben schwingen. Das Konzept ist echt Lamborghini:

Zentral angeordneter V12-Motor mit Lamborghini-typischem Antriebsstrang: Getriebe vor dem Motor,
dahinter das „integrierte” Differential sowie permanenter Allradantrieb mit zentraler Visco-Kupplung.
Diese seit über dreißig Jahren erfolgreiche Anordnung sorgt für optimale Gewichtsverteilung
(58% auf der Vorderachse, 42% auf der Hinterachse), mit überzeugenden Vorteilen in den Disziplinen Traktion,
Verzögerung und Handling. Auch die Einzelradaufhängung mit Lenktrapez ist für einen leistungs-starken GT vorteilhaft
und wird deshalb seit jeher von Lamborghini bevorzugt. Die Außenhaut ist aus Carbon gefertigt,
während das Dach und die Türen aus Stahlblech sind.

Im Heck befinden sich seitlich zwei Ansaugstutzen mit variablem Querschnitt,
die nach dem VACS-System (Variable Air-flow Cooling System) dem Motor die zur Kühlung notwendige Luft zuführen.
Am Heck fällt außerdem der für eine bei allen Geschwindigkeiten ausge-wogene Aerodynamik verstellbare Spoiler auf.
Dieser Heckflügel kann je nach Fahrgeschwindigkeit in drei unterschiedliche Stellungen verfahren werden:
von 0 bis 130 km/h flach, zwischen 130 und 220 km/h teilweise angestellt (50°) und jenseits der 220 km/h voll aufgestellt
(ca. 70°). Eine Folge dieser Verstellmöglichkeiten ist die Schwankung des Luftwiderstandsbeiwerts
zwischen mindestens cW 0,33 und höchstens cW 0,36 - je nach Öffnungsquerschnitt der Ansaugstutzen
und Stellung des Heckflügels. Sowohl für das Abblend- als auch für das Fernlicht kommen
Bixenon-Gasentladungsleuchten zum Einsatz.

Beim Scheibenwischer wurde wieder der bewährte einarmige Panoramawischer verwendet.
Diese Lösung vergrößert die Wisch-fläche und verkleinert die das Sichtfeld des Fahrers
beeinträchtigenden „toten Winkel”. Auch bei hohen Geschwindigkeiten arbeitet der Wischer optimal,
während er in der Ruhestellung nicht die Sicht des Fahrers behindert.

Fuß und Gehäuse der elektrisch anklappbaren Rückspiegel sind ziemlich voluminös,
um die stark ausgestellten hinteren Radhäuser insbesondere bei geöffneten Ansaugstutzen gut ins Blickfeld zu rücken.
Ihre Stabilität ist auch bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet.

Der Murciélago wird von einem V12 mit 6192 cm³ Hubraum angetrieben. Der Winkel zwischen den Zylinderbänken beträgt 60°.
Das Triebwerk hält problemlos die strengsten Abgas-Vorschriften der Welt
(einschließlich derjenigen der USA und Japans) ein.
Der Motor ist vollständig aus Aluminium und wird mit bleifreiem Kraftstoff betrieben.
Er hat eine Leistung von 580 PS (426 kW) bei 7500/min und ein Drehmoment von 650 Nm bei 5400/min.

Die Drehzahlkurve ist über das gesamte Leistungsspektrum optimiert
(also auch bei den für einen Hochleistungsmotor niedrigen Dreh-zahlen).
Dies wurde durch das variable Ansaugsystem (VIS), die Nockenwellenspreizung sowohl auf
der Einlass- als auch auf der Auslassseite (VVT) sowie die elektronische Drosselklappe (Drive-by-Wire) erreicht.
Diese Maßnahmen bewirken einen geringeren Schad-stoffausstoß und verbessern gleichzeitig den Leerlauf
und die Fahr-eigenschaften. Eine Besonderheit ist, dass der Murciélago bereits bei 2000/min
ein höheres Drehmoment abgibt als die Mehrzahl der heute auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge des Granturismo-Segments.

Gegenüber seinem Vorgänger hat dieser Motor eine Trockensumpf-schmierung. Dank dieser Maßnahme
konnte die Einbaulage des Motors um 50 mm abgesenkt werden, was zu einem vorteilhaften niedrigeren Schwerpunkt führt.

Der Lamborghini Murciélago ist mit einem 6-Gang-Getriebe nach dem Lamborghini-typischen Layout ausgerüstet.
Um dem Antriebsstrang eine höhere Steifigkeit und Stabilität während des Betriebs zu verleihen,
ist sowohl die Getriebeeingangs- als auch die Hauptwelle dreifach gelagert (der Diablo hat jeweils zwei Lager).
Das Getriebe ist mit einer Druckumlaufschmierung versehen (Pumpe im Getriebe integriert).
Der Einsatz einer neuen Generation von Synchronringen (Doppel- und Dreifachkegel)
und die optimierte Steuerkinematik haben zu einer spürbaren Reduzierung der Schalt-kräfte geführt.

Das Fahrwerk des Murciélago wurde erheblich steifer ausgelegt und erreicht eine Verwindungssteifigkeit
von über 20.000 Nm pro Grad. Dieses war eines der Hauptziele aus dem Lastenheft,
dessen Erreichung zu einer spürbaren Verbesserung der Fahreigenschaften geführt hat: bessere Abstimmung
und besseres Handling, größerer Fahrkomfort und signifikante Senkung des Geräuschpegels im Innenraum.

Wichtig sind noch die „Antidive”-Eigenschaft der Vorderachse und die „Antisquat”-Eigenschaft
der Hinterachse. Die Federn - je zwei an der Vorderachse und eine an der Hinterachse -und Dämpfer
sind koaxial angeordnet. Als Verbindungsbuchsen zum Rahmen dienen “Flanblocs”.
Die Aluminiumräder mit versenktem Ventil haben die Maße 8 ½ x 18” (vorne) und 13 x 18”(hinten).
Das Fahrzeug ist mit einer Mischbereifung vom Typ PIRELLI P Zero “ROSSO” ausgestattet:
vorne die Größe 245/35 ZR 18,
hinten 335/30 ZR 18.

Die Räder haben ein neues Design, bei dem das Ventil versenkt angeordnet ist.
Der Vorteil dieser Maßnahme ist eine effizientere Luftführung zum Kühlen der Bremsscheiben und -sättel.
Diese Bereifung verbessert den Fahrkomfort, senkt das Abrollgeräusch und erhöht die Fahreigenschaften des Automobils.

Die 4-Kanal-Bremsanlage überwacht jedes Rad selektiv. Um die volle Funktionstüchtigkeit der Zweikreis-Bremsanlage
(Aufteilung vorne/hinten) in jedem Betriebspunkt sicher zu stellen, sind alle hydraulischen Bauteile doppelt ausgeführt,
und die beiden Kreise verfügen über keinerlei gemeinsame Bauteile.

Die Leistungen

Die 580 PS (426 kW) Höchstleistung seines 12-Zylinder-V-Motors mit 60° Winkel zwischen den Zylinderbänken,
die bei 7500/min abgegeben wird, beschleunigen den Lamborghini Murciélago in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h.

Die Optimierungen gegenüber dem Vorgänger machen sich beim Murciélago auch in einer verbesserten Lenkfähigkeit bemerkbar.
Diese ist auf die gleichmäßigere Drehmomentkurve, auf die höhere Leistung, auf das neue 6-Gang-Getriebe
sowie das verbesserte Motor-management zurück zu führen.

Beachtlich sind auch die Verbesserungen im Handling und im Gerade-auslauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Diese Eigenschaften ergeben sich aus der höheren Torsionssteifigkeit der Rohkarosse, aus dem tieferen Schwerpunkt,
aus den optimierten Federbeinen und Reifen sowie - last but not least - aus der verbesserten Aerodynamik .

Der Fortschritt in Leistung und Lenkfähigkeit, der auch im gezielt sportlichen Einsatz spürbar wird,
geht mit einer wesentlichen Verbesserung des Fahrkomforts einher.