Modelle

Miura Concept

19 Feb 2008
mt_none:Lamborghini eröffnet das automobile Jahr mit einer Sensation: Auf der  Detroit Motor Show wird der „Lamborghini Miura Concept“ seine  
Weltpremiere feiern. Die Designstudie setzt die Linie des legendären   Lamborghini Miura der 60er Jahre fort.  

Verantwortlich für die Neuinterpretation des faszinierenden  
Sportwagenklassikers zeichnet erstmals Walter de’Silva, Designchef der  
Brand Group Audi und seit Dezember 2005 auch Leiter des Centro Stile  
Lamborghini.  
Ziel bei der Entwicklung des „Lamborghini Miura Concept“ war es, die  
außergewöhnliche Klarheit des Urkonzepts zu erhalten. Die Arbeit  
konzentrierte sich deshalb auf die Perfektionierung der Oberflächen, um  
so die Reinheit der Formen und Volumina hervorzuheben. Ein dosierter  
Einsatz moderner Elemente bei den Leuchteinheiten, den Rädern und im  
Interieur hält das Design homogen.  
Bei Lamborghini hegte man bereits seit längerem den Wunsch, den  
klassischen Designentwurf neu zu konzipieren. Dazu de’Silva:  
„Während der letzten zwei Jahre haben wir oft davon geträumt, den  
Miura einem Redesign zu unterziehen. Nun, da mir auch die Leitung des  
Lamborghini Designs anvertraut wurde, freut es mich deshalb umso  
mehr, dass ich gleich als erstes Projekt, diese anspruchsvolle Aufgabe  
umsetzen konnte. Dank des Enthusiasmus von Automobili Lamborghini  
CEO Stephan Winkelmann, ist dieser Traum Wirklichkeit geworden.“  

?Rückblick: Auf dem Genfer Salon 1966 präsentieren Ferruccio  
Lamborghini und Nuccio Bertone den Lamborghini Miura. Das  
atemberaubende Design stammt aus der Feder von Bertones Mitarbeiter  
Marcello Gandini. Revolutionär ist die Mittelmotor-Bauweise, die bis zu  
diesem Zeitpunkt lediglich im Motorsport eingesetzt wird. Für stürmischen  
Vortrieb sorgt ein Vier-Liter-V12-Motor, der in Hinblick auf einen kurzen  
Radstand und damit optimalen Handlingeigenschaften quer eingebaut wird.  
350 PS Leistung verhelfen dem Miura zu einer Höchstgeschwindigkeit von  
274 km/h. Er ist damit der schnellste Straßensportwagen seiner Zeit.  
Sant’Agata Bolognese, 6. Januar 2006