Persönlichkeiten

Franco Scaglione

28 Jan 2008


Wer die Person von Franco Scaglione beschreibt, erzählt auch gleichzeitig fast 20 Jahre kreative Automobilgeschichte.
Der 1917 in Florenz geborene Scaglione ist zwar von Haus aus Ingenieur, aber erst als Stylist
kann er sein schöpfungsreiches Temperament zum Ausdruck bringen.
Von 1952 bis 1960 ist sein Kürzel „Frasca“ eng verbunden mit Bertones Aufstieg,
für den er die aufsehendsten Karosserien entwirft. Nebenher arbeitet er auch noch für Pininfarina,
Balbo und Savio. Von allen seinen herausragenden Entwürfen zeigt wohl die Coupé-Serie „BAT“
auf Alfa Romeo-Basis (1953-1955) am ehesten seinen von der Luftfahrttechnik stark geprägten, futuristischen Geschmack.
 
Seine nervös hingeworfenen Skizzen zeugen ständig von seinem Schwanken zwischen sinnlichen Rundungen
und überschwänglichen Raumfahrt-Applikationen. Als Giugiaro zu Bertone stößt, macht sich Scaglione selbständig.
Er erarbeitet Entwürfe für Lamborghini, Alfa Romeo, Intermeccanica und andere,
bevor er sich dann aus dem Geschäft zurückzieht. Er verstirbt 1980.