Persönlichkeiten

Giulio Alfieri

28 Jan 2008

Geboren : 10. Juli 1924
Gestorben : 20. März 2002

Giulio Alfieri hat einen gesunden Menschenverstand. Er wird 1924 in Parma geboren und ist ebenfalls Absolvent des Mailänder Politecnico. Sein Berufsleben beginnt in der technischen Abteilung für Dampfturbinen der Tirreno-Schiffswerften in Genua. Kurz darauf findet er 1949 eine Anstellung bei Innocenti, wo er mit dem Motorrad-Renngeschäft Bekanntschaft macht.
Durch seine häufigen Besuche der Rennstrecke von Modena bekommt er Kontakte mit der Automobilwelt, insbesondere mit der Stabsabteilung von Mascrati, die ihn 1945 engagiert.
Im Umfeld der Ingenieure Bellantani und – später – Colombo steigt er immer mehr in das Autogeschäft ein. Schließlich zeichnet er verantwortlich für die Mehrzahl der Motoren, die bis in die 70er Jahre entwickelt werden.
 
Giulio Alfierei ist kein Avantgardist. Als Ingenieur ist er, der eher Reservierte, ein Vertreter jener traditionsreichen Richtung des sportlichen italienischen Automobilbaus, in der ein feiner Sinn für das Technische vonnöten ist und bei der Erfahrung und Einfühlungsvermögen die größte Werte sind.