Persönlichkeiten

Ferruccio Lamborghini ( mit Video )

28 Jan 2008

Geboren: 28.April 1916  
Gestorben : 20.Februar 1993

"Lamborghini! Du verstehst es vielleicht einen Traktor zu fahren. Einen Ferrari aber wirst du nie zu behandeln wissen!" soll Enzo Ferrari getobt haben.

Leute vom Kaliber eines Ferruccio Lamborghini werden nicht alle Tage geboren.
Es ist der 28. April des Jahres 1916, als Ferruccio im Provinzkaff Renazzo di Cento in der ländlichen Region Emilia Romagna zur Welt kommt. Sternzeichen: Stier. Dieser Stier sollte ein halbes Jahrhundert später den Bug der aufregendsten Sportwagen zieren, die die Welt bis dahin gesehen hat.

Ferruccio Lamborghini meint es ernst mit seinem eigenen Sportwagen, dem perfekten Auto. Vom ehemaligen Ferrari-Techniker Giotto Bizzarrini übernimmt er die Pläne für einen Zwölfzylindermotor. Bizzarrini hofft auf einen Renneinsatz.

Lamborghini engagiert für sein Projekt junge, unverbrauchte Techniker. Chef-Konstrukteur Giampaolo Dallara ist 24, sein Assistent Paolo Stanzani 26 Jahre alt. Eine Schlüsselrolle wird der Neuseeländer Bob Wallace, 25, als Testfahrer und Entwicklungsingenieur spielen. Gründlich wie er nun mal ist, stellt Lamborghini im Dorf Sant’Agata bei Bologna eine topmoderne Fabrik auf die Wiese. Alles vom Feinsten also.

Ferruccio Lamborghini ist ein unkomplizierter und leutseliger Chef. Jeden Tag kommt er für einige Stunden in seine Sportwagenfabrik, wo er das Mittagessen im Kreise seiner Arbeiter einnimmt.
„Er hat auch den Präsidenten von Italien mit „Hallo“ begrüßt“, erinnert sich Wallace.